Wachsen wir zusammen.
Ein Kind bzw. Kinder zu erziehen, ist wohl eine der schönsten, aber auch anstrengendsten Aufgaben des Lebens. Niemand kann uns so dermaßen auf die Palme bringen, wie unsere Kinder – gleichzeitig kann aber auch niemand so sehr unser Herz berühren wie sie.
Wie schaffe ich aber nun, die Erziehung meiner Kinder gut zu meistern und mich den Herausforderungen des alltäglichen Lebens mit Kindern zu stellen? Dies lässt sich nicht in einem Satz beantworten, jedoch gefällt mir folgende Weisheit: „Jede/r bekommt das Kind, dass er/sie für seine persönliche Weiterentwicklung braucht.“ Ich kann das Abenteuer Erziehung nur dann meistern, wenn ich bereit bin, mich mit meinem Kind mit zu entwickeln, mit zu wachsen. Bleibe ich stehen, werden Schwierigkeiten intensiver. Bin ich bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und daraus zu lernen oder verharre ich starr in meinen gewohnten Systemen? Hierbei spielt natürlich die Kommunikation in der Familie eine bedeutende Rolle. Bin ich bereit und in der Lage klar, ehrlich und reflektiert zu kommunizieren, oder tappe ich von einer Kommunikationssperre in die nächste? Die gute Nachricht, eine gute Kommunikation kann man lernen.
Ein Kind zu erziehen, in seinen Lebensabschnitten und Entwicklungsschritten zu begleiten, bedeutet für mich, wachsen wir zusammen. Die Kinder entwickeln sich von Natur aus ständig weiter, wir Eltern sollten dies auch tun. Und keine Angst vor Fehlern und Misserfolgen. Die sind nur ein weiterer Anreiz zum Lernen. So steht einem guten Familienklima und einer spannenden Zeit nichts mehr im Wege.
Viel Freude beim Wachsen!